Bauwerk (Bw) 25: Straßenunterführung Rupboden – Weißenbach

Auf dem schwarzweiß Foto sieht man die Besatzung des Dampfbaggers der ARGE Schmitt und Fey.Die Besatzung des Dampfbaggers der ARGE Schmitt und FeyBaukilometer: 3,031
Bauart: Gewölbeunterführung mit glatt gespitzter Buntsandsteinverkleidung
Baumaße: L 32,5 m x B 6,0 m x H 4,0 m

Die Streckenführung sah vor, dass die Autobahn hier auf einem Damm das gesamte Sinntal überquerte. Der Sinntaldamm wurde bis zu 15 Meter hoch und an seinem Fuß bis zu 60 Meter breit geplant. Das benötigte Erdmaterial für die Dammschüttung konnte nicht durch die Autobahnarbeiten gewonnen werden. Kurzerhand wollte man deshalb den „Eckartser Hart", einen Berg mit einer Höhe von 439 Meter, zur Hälfte abgraben und mit diesem Material den mächtigen Damm aufschütten.
Das Foto zeigt Bauwerk 25.Bw 25 (Foto: Regionalmanagement MSP)Angesichts dieses massiven optischen Riegels erscheint es umso paradoxer, dass sich die Planer des Bauwerks 25 Gedanken darüber machten, wie es sich in das Landschaftsbild einfügte. Eine kastenförmige Ausführung mit Platte hätte unschön gewirkt. Die Ingenieure entschieden sich daher für eine gewölbte Unterführung mit Buntsandsteinverkleidung. Interessant ist der abgetreppte Höhenversprung im Durchfahrtbereich im Innern des Bauwerks. So gelang es, den Höhenunterschied am steilen Hang zu kaschieren und zu verhindern, dass die Unterführung aus Rupboden kommend wie ein Schlund wirkte.